Notengebung unter Beruecksichtigung von Leistungsfortschritt. Erfahrungen aus der Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lenz, Gerulf
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:46 (1996), 2, S. 62-67, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199604107174
Quelle:BISp

Abstract

Bei einer Notengebung sollte der Leistungsfortschritt dann Beruecksichtigung finden, wenn die Bewertung und Zensierung von Schuelerleistungen als eine paedagogische Handlung aufgefasst wird. Damit werden guenstige Bedingungen fuer das Erteilen einer gerechten Sportnote geschaffen, gleichsam foerdert sie die Motivation sowie die Persoenlichkeitsentwicklung des Schuelers. Verf. stellt seine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Erreichen des indivduellen Leistungsfortschritts des Schuelers vor, geht auf die Beruecksichtigung dieses Fortschritts im paedagogischen Prozess der Bewertung und Zensierung naeher ein und erlaeutert den Umgang mit Leistungsfortschrittsnoten. Lemmer