L'education physique utilitaire et professionelle

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Anwendungsbezogene und auf das Berufsleben ausgerichtete Sporterziehung
Autor:Gendrier, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:44 (1994), 249, S. 80-83, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199604106888
Quelle:BISp

Abstract

75 % der Arbeitsunfaelle haben ein nicht der Situation angepasstes koerperliches Verhalten als Ursache (ungeschickte Bewegungen, falscher Umgang mit Lasten, Gleichgewichtsverlust). Verf. sieht eine wichtige Aufgabe der Sporterziehung besonders in berufsbildenen Schulen darin, alltaegliche Situationen, mit denen der Schueler in der Berufswelt konfrontiert wird, vorzubereiten. Aufgabe des Sportlehrers ist die Auswahl motorischer Uebungen mit starkem Bezug zu beruflichen Bewegungssituationen, die Vermittlung eines intensiveren Koerperbewusstseins, eine Verbesserung der allgemeinen Bewegungskoordination und eine Steigerung der Wachsamkeit, die zu einer Unfallvermeidung fuehrt. Als Beispiel fuer die moegliche praktische Umsetzung im Unterricht stellt Verf. einen Parcours mit 20 Stationen vor, der Uebungen zum Heben und Tragen von Lasten, zur Wahrnehmung, Bewegungsablauf und Gleichgewicht bei Taetigkeiten in erhoehter Position und zu manueller Geschicklichkeit sowie zu ergonomischem und sicherheitsbewusstem Bewegungsverhalten enthaelt. Ein Bewertungsbogen ermoeglicht dem Lehrer die Bewertung der Uebungsdurchfuehrung nach subjektiver Gewichtung der verschiedenen Anforderungen. Ranly