Gymnastique. Evaluation - maitrise - performance. Savoirs d'accompagnement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Turnen. Bewertung - Koennen - Ausfuehrung. Begleitende Kenntnisse
Autor:Coasne, Joelle
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:44 (1994), 249, S. 59-63, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199604106881
Quelle:BISp

Abstract

Verf. versucht am Beispiel des Handstandes im Turnunterricht die didaktische Operationalisierung curricularer Richtlinien zur Fertigkeits- und Kenntnisbewertung. Grundlage der Bewertung sind die Identifizierung von fuenf grundlegenden Fertigkeiten mittels einer Bewegungsanalyse der Turnuebung. Diese Strukturierung des Bewegungsablaufes ermoeglicht den Schuelern eine lernfoerdernde gegenseitige Beobachtung und Bewertung und die Identifizierung und Behebung eventueller Fehler bei der korrekten Durchfuehrung der Uebung. -ran-