Gymnastique. Evaluation - maitrise - performance. Savoirs d'accompagnement
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Turnen. Bewertung - Koennen - Ausfuehrung. Begleitende Kenntnisse |
---|---|
Autor: | Coasne, Joelle |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 44 (1994), 249, S. 59-63, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199604106881 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. versucht am Beispiel des Handstandes im Turnunterricht die didaktische Operationalisierung curricularer Richtlinien zur Fertigkeits- und Kenntnisbewertung. Grundlage der Bewertung sind die Identifizierung von fuenf grundlegenden Fertigkeiten mittels einer Bewegungsanalyse der Turnuebung. Diese Strukturierung des Bewegungsablaufes ermoeglicht den Schuelern eine lernfoerdernde gegenseitige Beobachtung und Bewertung und die Identifizierung und Behebung eventueller Fehler bei der korrekten Durchfuehrung der Uebung. -ran-