Sports collectifs. Hierarchiser les enseignements
Deutscher übersetzter Titel: | Hierarchisierung der Lerninhalte im Mannschaftssport |
---|---|
Autor: | Collinet, Serge |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 44 (1994), 249, S. 48-50, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199604106875 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt vier moegliche Ansatzpunkte fuer die Hierarchisierung der Lernziele in den Mannschaftssportarten vor. Der erste ist die Setzung von altersgemaessen Prioritaeten bei den operationellen Prinzipien der einzelnen Sportarten. Zweiter Ansatz ist die Einordnung der Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad, z.B. Angriff ohne oder mit Zeitdruck, in Ueber- oder Unterzahl. Im dritten Punkt geht Verf. auf die Beachtung fuenf vorgegebener operationeller Prinzipien entsprechend des jeweiligen Fertigkeitsniveaus ein. Abschliessende Perspektive ist ein fuer die gesamte Schulzeit auf den gleichen operationellen Prinzipien beruhender Algorithmus fuer das Spielverhalten, der mit zunehmendem Fertigkeitsniveau immer komplexer wird. Verf. empfiehlt fuer die Praxis eine Synthese der unterschiedlichen Ansaetze. Ranly