Erkenntnisse aus Flugbahnmodellierungen im Skisprung
Autor: | Mahnke, Rolf-Dieter |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 22 (1984), 12, S. 131-146, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199602105960 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Zur Ermittlung von Kriterien fuer die Gestaltung des Fluges im Skispringen bildet die Flugbahnmodellierung einen wesentlichen Ansatzpunkt. Auf der Grundlage der aus der Modellierung gewonnen Ergebnisse erfolgt eine Praezisierung der Theorieposition zur zweckmaessigen Gestaltung der Luftkraefte, so dass die obere Grenze zweckmaessiger Anstellwinkel direkt (ohne Flugbahnberechnungen) bestimmt werden kann. Weiterhin werden allgemeingueltige Anforderungen an die zweckmaessige Gestaltung des gesamten Fluges gekennzeichnet, aus denen Fuehrungsgroessen fuer die Objektivierung der Flugphase fuer die einzelnen Schanzen abgeleitet werden koennen. Aus den Analyseergebnissen realer Bewegungsablaeufe geht hervor, dass die theoretisch ermittelten zweckmaessigen Anstellwinkel realisierbar sind und dazu beitragen, bessere Leistungen zu erzielen. Verf.-Referat