Kugelstosstechniken erfolgreich erlernen. Ergebnisse einer experimentellen schulsportdidaktischen Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Trillhose, Antje
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:44 (1995), 8, S. 337-346, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199601105479
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Seit Jahren konstatieren Lehrer und Trainer unzureichende Lern- und Leistungsergebnisse in der sporttechnischen Grundausbildung Kugelstossen. Empirische Untersuchungen zur weiteren Differenzierung von Lernanforderungen und Ursachenfindung fuer nicht befriedigende Ergebnisse in Unterricht und Training scheinen erforderlich. In diesem Sinnbezug wurden im Rahmen einer grossangelegten experimentellen schulsportdidaktischen Studie mehr als 30 Standstoss- und Gesamttechnikvarianten kinemetrisch erfasst und bezueglich ihrer koordinativen Bewaeltigung durch 13jaehrige Lernanfaenger mittels eines computergestuetzten Bewegungsanalysesystems ausgewertet. Sowohl Lern- als auch Leistungsergebnisse wurden in Beziehung zu den psychophysischen Leistungsvoraussetzungen der Probanden gesetzt. Abgeleitet aus den Untersuchungsergebnissen werden Vorschlaege fuer eine effizientere Stoffauswahl und - anordnung gegeben, letztlich mit dem Ziel einer adaequaten Lernaufgabenausstattung. Verf.-Referat