Zur Geschichte der Bundesjugendspiele

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Söll, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:44 (1995), 7, S. 284-292, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199601105478
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die nunmehr 45jaehrige Geschichte der Bundesjugendspiele ist wissenschaftlich noch nicht bearbeitet worden. Ein erster Ueberblick ueber die programmatischen Aussagen und ueber die inhaltliche Entwicklung zeigt, dass sich in ihnen die Geschichte des Schulsports in der Nachkriegszeit widerspiegelt. In beiden Bereichen lassen sich drei, zeitlich nicht gleichlaufende Phasen erkennen, die den Uebergang vom "Schulturnen" zum "Schulsport" bezeichnen. Die Analyse der inhaltlichen Entwicklung ergibt weiterhin, dass eine urspruenglich einheitliche Konzeption sich in selbstaendige Teileinheiten aufgeloest hat. Es verbleibt die Frage, wieweit dies dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule entspricht. Verf.-Referat