Schau her und machïs mir nach! Phaenomene, Mechanismen des Nachahmungslernens und praktische Konsequenzen
Gespeichert in:
Autor: | Wiemeyer, Josef |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 44 (1995), 3, S. 98-109, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199601105469 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Phaenomene der Nachahmung sind vielfaeltig. Ausgehend von einer Systematisierung der Phaenomene werden ausgewaehlte Ansaetze dargestellt und analysiert. Dabei zeigt sich, dass Nachahmung kein Phaenomen ist, das automatisch auftritt, sondern durch spezifische Faktoren beeinflussbar ist. Dabei scheinen kognitive Prozesse eine bedeutende Rolle zu spielen. Bei der synkinetischen Nachahmung bestehen erhebliche empirische Forschungsluecken. Aus der Diskussion von Theorien und empirischen Befunden werden einige praktische Empfehlungen fuer die Effektivierung von Nachahmungslernen abgeleitet. Abschliessend wird die Bedeutung von Nachahmungsphaenomenen im Sportunterricht relativiert. Verf.-Referat