Erfahrungen und Erkenntnisse einer forcierten Theorieausbildung im taktischen Training des Fussballnachwuchses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herzog, Hans-Dieter; Zempel, Ullrich
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1983), 12, S. 62-79
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104592
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Innerhalb eines Trainingsexperiments zur technisch-taktischen Ausbildung im Anschlusstraining (AK 16 bis 18) des DFV der DDR wurde im Taktiktraining eine verstaerkte theoretische Ausbildung vorgenommen. Dabei beruecksichtigte man die Wechselwirkung zwischen kognitiven und motorischen Lernprozessen, die auf die Notwendigkeit der Schulung intellektueller Faehigkeiten verweist. Aus Erkenntnissen ueber Handlungsregulative wurde eine methodische Schrittfolge zur Auspraegung spezieller technisch-taktischer Faehigkeiten und Fertigkeiten abgeleitet, in deren Mittelpunkt der theoretische Unterricht stand. Die Ergebnisse des Experiments bestaetigen die Richtigkeit des methodischen Konzepts. Verf.-Referat