Erfahrungen und Erkenntnisse einer forcierten Theorieausbildung im taktischen Training des Fussballnachwuchses
Gespeichert in:
Autor: | Herzog, Hans-Dieter; Zempel, Ullrich |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 21 (1983), 12, S. 62-79 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199512104592 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Innerhalb eines Trainingsexperiments zur technisch-taktischen Ausbildung im Anschlusstraining (AK 16 bis 18) des DFV der DDR wurde im Taktiktraining eine verstaerkte theoretische Ausbildung vorgenommen. Dabei beruecksichtigte man die Wechselwirkung zwischen kognitiven und motorischen Lernprozessen, die auf die Notwendigkeit der Schulung intellektueller Faehigkeiten verweist. Aus Erkenntnissen ueber Handlungsregulative wurde eine methodische Schrittfolge zur Auspraegung spezieller technisch-taktischer Faehigkeiten und Fertigkeiten abgeleitet, in deren Mittelpunkt der theoretische Unterricht stand. Die Ergebnisse des Experiments bestaetigen die Richtigkeit des methodischen Konzepts. Verf.-Referat