Moeglichkeiten zur Modellierung und Objektivierung des Fahrprozesses im Rennsegeln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Risch, Helmut; Pellmann, Manfred
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1983), 8/9, S. 187-200
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104557
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wesentliche Reserven fuer segelsportliche Hoechstleistungen werden in der Beherrschung und bewussten Ausnutzung der Gesetzmaessigkeiten des Fahrprozesses auf dem Am-Wind-Kurs des olympischen Dreieckkurses gesehen. Voraussetzungen dafuer sind die Systemidentifikation des technischen Systems Segelboot und die mathematische Modellierung des Fahrvorganges. Es wird der Standpunkt begruendet, dass unter der Voraussetzung eines quasistatischen Verhaltens des "Mensch-Technik-Systems" Segelboot bei Zuhilfenahme experimentell ermittelter Zusammenhaenge eine derartige Modellierung moeglich ist. Durch den Einsatz einer Fahrmessanlage und der mathematisch-statistischen Verarbeitung der gemessenen und errechneten Daten der Messfahrten wird eine trainingsmethodische Interpretation des Zustandekommens einer Fahrleistung auf dem Am-Wind-Kurs gewaehrleistet. Verf.-Referat