Zur Einschaetzung der Leistungswirksamkeit der Trainingskonzeptionen 1980 bis 1983 in den Ausdauerdisziplinen und zu Schwerpunkten der trainingsmethodischen Gestaltung des Ausdauertrainings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfeifer, Helga; Zaensler, Helmut
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:22 (1984), 4, S. 3-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104476
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Gruppe der Ausdauersportarten hat auf Grund der erbrachten Leistungen und des hohen Anteils von Entscheidungen im Rahmen des olympischen Programms eine grosse Bedeutung. Diese Bedeutung ist in der Vorbereitung auf Olympische Spiele zugleich Verpflichtung, alle trainingsmethodischen Moeglichkeiten auszuschoepfen, um mit den langfristig vorbereiteten Olympiakadern beim Wettkampfhoehepunkt Weltspitzenleistungen zu erreichen. Dazu zaehlt u.a. die Realisierung folgender Schwerpunkte der Trainingskonzeption: 1. die Entwicklung der disziplinspezifischen Ausdauer als ein Hauptleistungsfaktor, 2. die Steigerung der Trainingsbelastung mit Hilfe eines ganzjaehrigen komplexen wettkampfspezifischen Trainings, 3. die Erhoehung der Wirksamkeit des Krafttrainings, 4. die Zyklisierung und Akzentuierung im Training als Methode zur Belastungssteigerung und Erhoehung der Belastungsvertraeglichkeit. Um die als richtig erkannten trainingsmethodischen Loesungen in vollem Umfang umsetzen zu koennen, kommt es auf 1. die zielstrebige Wahrnehmung der Aufgaben in der Persoenlichkeits- und Kollektiventwicklung, 2. die Gewaehrleistung des Erreichens hoeherer Geschwindigkeiten in allen Trainingsbereichen a) unter aeroben Bedingungen, b) unter Wettkampfbedingungen, 3. die Wahrung des Prinzips von Be- und Entlastung bei gleichzeitiger Sicherung der Komplexitaet von Ausbildung und Erziehung, 4. die zweckmaessige Nutzung belastungsreizerhoehender Bedingungen an. Die Ausbildung und Erziehung als ein vielschichtiger Prozess beduerfen darueber hinaus der engen Zusammenarbeit der Trainermit ihren Partnern - Sportlern, sportmedizinern, Wissenschaftlern, Funktionaeren und Trainerkollegen. Verf.-Referat