Orientierungen und Empfehlungen zur Planung und Gestaltung der sporttechnisch-koordinativen Ausbildung im Aufbautraining

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schnabel, Guenther
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:23 (1984), 7/8, S. 7-36
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104445
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von der Stellung der sporttechnischen Ausbildung in den Trainingssystemen der Sportarten und von ihrer Bedeutung fuer die weitere Leistungssteigerung ist trotz unverkennbarer Fortschritte eine noch nicht ausreichende Umsetzung lerntheoretischer Grundpositionen und Lerngesetze im Aufbautraining zu konstatieren. Aufgrund bisheriger wissenschaftlicher Arbeiten sind als Grundorientierungen fuer die technisch-koordinative Ausbildung die Zielorientiertheit, die Bewusstheit sowie die Einstellung, das Wissen und Koennen des Trainers hervorzuheben. Die nachfolgenden inhaltlichen Schwerpunkte fuer die weitere Vervollkommnung der technisch-koordinativen Ausbildung sind aus den Ergebnissen bisheriger Studien und Untersuchungen abzuleiten und schliessen Orientierungen fuer Trainingskonzeptionen, Trainingsplanung und Schwerpunkte der leitungsmaessigen Kontrolle einerseits sowie fuer die methodische Gestaltung und paedagogische Fuehrung des Trainings durch den Trainer andererseits ein. Diese ausgewaehlten inhaltlichen Schwerpunkte, bei denen nach Moeglichkeit und Notwendigkeit auch sportartgruppenspezifische Akzente gesetzt werden, sind 1. die Gewaehrleistung des Zusammenwirkens von Techniktraining und Ausbildung der konditionellen Leistungsvoraussetzungen, 2. das gezielte Training koordinativer Faehigkeiten, 3. die Sicherung des Zusammenwirkens von Techniktraining und Ausbildung der Beweglichkeit, 4. die weitgehende Annaeherung an die Zieltechnik des Hochleistungstrainings bereits im Aufbautraining, 5. die Informationsgebung in der sporttechnischen Ausbildung, 6. die Belastungsgestaltung im Techniktraining, 7. die Erfassung und Bewertung sporttechnischer Fertigkeiten; Kontrollmethoden. Verf.-Referat