Persoenlichkeitsentwicklung und kommunistische Erziehung im Leistungssport der DDR. Theoretische Grundlagen und methodischer Abriss der erzieherischen Vorbereitung hoher sportlicher Leistungen in den 80er Jahren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwidtmann, Heinz; Barsch, Juergen
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:19 (1981), 6/7, S. 9-304, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104339
Quelle:BISp

Abstract

Verf. wenden sich an Trainer der 2. und 3. Foerderstufe mit der Zielsetzung, 1. wissenschaftlich-theoretische Grundlagen zu vermitteln, 2. einen methodischen Abriss der erzieherischen Vorbereitung der DDR-Leistungssportler auf sportpolitische Hoehepunkte, auf das Vorbereiten und Vollbringen sportlicher Hoechstleistungen, insbesondere zu den Olympischen Spielen 1984, der Praxis zu uebergeben. Folgende Themen werden behandelt: 1. Ziele und Bedingungen der Persoenlichkeitsentwicklung von Leistungssportlern der DDR in den 80er Jahren (SCHWIDTMANN, H.); 2. die politisch-ideologisch motivierte Taetigkeit der Leistungssportler als grundlegende Voraussetzung fuer das Vorbereiten und Vollbringen sportlicher Hoechstleistungen (MUELLER, S.); 3. Grundlegende Anforderungen an den Prozess der kommunistischen Erziehung im Leistungssport und wesentliche Konsequenzen seiner praktischen Gestaltung (SCHWIDTMANN, H.); 4. bewusstes und schoepferisches Handeln der Leistungssportler als Ausdruck der Wahrnehmung ihrer Verantwortung als Subjekt der Persoenlichkeitsentwicklung (BRIEST, H.-D.); 5. zur Einheit von Persoenlichkeits- und Kollektiventwicklung im Leistungssport und zu ihren Besonderheiten (BUDZISCH, M.); 6. die politisch-paedagogische Fuehrungstaetigkeit und die dominierende Rolle des Trainers im Prozess der Persoenlichkeitsentwicklung der Leistungssportler (BARSCH, J.); 7. spezifische Aufgaben der kommunistischen Erziehung in den Altersgruppen der 2. Foerderstufe (BEINROTH, H.). Wuttke