Persoenlichkeitsentwicklung und kommunistische Erziehung im Leistungssport der DDR. Theoretische Grundlagen und methodischer Abriss der erzieherischen Vorbereitung hoher sportlicher Leistungen in den 80er Jahren
Autor: | Schwidtmann, Heinz; Barsch, Juergen |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 19 (1981), 6/7, S. 9-304, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199512104339 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. wenden sich an Trainer der 2. und 3. Foerderstufe mit der Zielsetzung, 1. wissenschaftlich-theoretische Grundlagen zu vermitteln, 2. einen methodischen Abriss der erzieherischen Vorbereitung der DDR-Leistungssportler auf sportpolitische Hoehepunkte, auf das Vorbereiten und Vollbringen sportlicher Hoechstleistungen, insbesondere zu den Olympischen Spielen 1984, der Praxis zu uebergeben. Folgende Themen werden behandelt: 1. Ziele und Bedingungen der Persoenlichkeitsentwicklung von Leistungssportlern der DDR in den 80er Jahren (SCHWIDTMANN, H.); 2. die politisch-ideologisch motivierte Taetigkeit der Leistungssportler als grundlegende Voraussetzung fuer das Vorbereiten und Vollbringen sportlicher Hoechstleistungen (MUELLER, S.); 3. Grundlegende Anforderungen an den Prozess der kommunistischen Erziehung im Leistungssport und wesentliche Konsequenzen seiner praktischen Gestaltung (SCHWIDTMANN, H.); 4. bewusstes und schoepferisches Handeln der Leistungssportler als Ausdruck der Wahrnehmung ihrer Verantwortung als Subjekt der Persoenlichkeitsentwicklung (BRIEST, H.-D.); 5. zur Einheit von Persoenlichkeits- und Kollektiventwicklung im Leistungssport und zu ihren Besonderheiten (BUDZISCH, M.); 6. die politisch-paedagogische Fuehrungstaetigkeit und die dominierende Rolle des Trainers im Prozess der Persoenlichkeitsentwicklung der Leistungssportler (BARSCH, J.); 7. spezifische Aufgaben der kommunistischen Erziehung in den Altersgruppen der 2. Foerderstufe (BEINROTH, H.). Wuttke