Einige Probleme bei der technischen Ausbildung im Grundlagentraining des Sportschwimmens
Autor: | Schnabel, Gita |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 18 (1980), 5, S. 96-107 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199512104246 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Ursache des gegenwaertig noch nicht ausreichenden Tempos der Fertigkeitsentwicklung in bezug auf die vier Sportschwimmarten, die Starts und die Wenden in der 1. Foerderstufe liegt in der noch nicht genuegenden Umsetzung der Planungsvorgabe fuer die akzentuiert gestaltete technische Ausbildung. Als wesentlich fuer die Sicherung in der schwimmtechnischen Ausbildung werden folgende Faktoren herausgestellt: 1. aktive Einbeziehung der Sportler als Voraussetzung fuer eine bewusste Mitarbeit, 2. Planung der technischen Schwerpunkte, des zeitlichen Umfangs, der Dauer und Lage der Akzentuierung, 3. Einheit von theoretischer und praktischer Ausbildung bei Einbeziehung des Trainings mit allgemeinen Mitteln, 4. zweckmaessige Wahl des Lernweges (direkt - indirekt). Darueber hinaus ist es erforderlich, alle Trainingsbestandteile gleichzeitig als Techniktraining zu nutzen.
Verf.-Referat (gekuerzt)