Einige quantitative Kriterien bei der Beurteilung des Standes der sportlichen Ausbildung im Grundlagentraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kutschke, Frank
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:18 (1980), 5, S. 14-24
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104239
Quelle:BISp

Abstract

Um die Effektivitaet der Leitungstaetigkeit verschiedener Verantwortungstraeger in bezug auf die sportliche Ausbildung in der 1. Foerderstufe erhoehen zu koennen, werden Untersuchungsergebnisse zu verschiedenen quantitativen Kriterien des Standes der sportlichen Ausbildung in den Trainingszentren (TZ) vorgestellt: 1. Trainingshaeufigkeit und Trainingsdauer, 2. absolvierte Trainingsjahre im TZ, 3. Wettkampftaetigkeit. Orientiert an diesen Kriterien kann nachgewiesen werden, dass das Niveau der sportlichen Ausbildung in den TZ im Durchschnitt gehoben werden konnte, das Entwicklungstempo in einigen Positionen jedoch noch nicht ausreicht. Es wird deutlich, dass das Nichterreichen von Delegierungsquoten durch die TZ an KJS/SC und mangelhafte Vorbereitung der Sportler auf die Trainingsbelastungen in der 2. Foerderstufe bereits Ursachen in der Trainingshaeufigkeit und in der Trainingsdauer pro Woche und auch in der Anzahl der absolvierten Trainingsjahre in der 1. Foerderstufe haben. Deshalb muessen aus der Sicht der Leitungstaetigkeit auf den verschiedenen Ebenen Planung, Kontrolle und Auswertung des Grundlagentrainings verbessert werden. Ein Weg sachkundigerer Entscheidungen ist die richtige Handhabung der Trainingsprotokollierung und die Organisierung des Informationsflusses.
Verf.-Referat