Danse: Apprentissage fondamental a l' ecole

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Tanz in der Schule: Das Vermitteln von Grundkenntnissen
Autor:Guerber-Walsh, Nicole
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:45 (1995), 254, S. 56-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103983
Quelle:BISp

Abstract

Abhaengig von der Persoenlichkeit und den Charakteristiken des Schuelers, aber auch des Lehrers, gibt es viele Auswahlmoeglichkeiten, Taenze zu gestalten. Verf. zeigt, wie der komplexe Bereich des Tanzes betrachtet werden sollte, so dass jeder seinen eigenen Weg findet. Verf. setzt sich in erster Linie mit der Themenbearbeitung aus choreographischer und kuenstlerischer Sicht auseinander. Technik und Grundausbildung des Koerpers ist lediglich ein Grundstein, auf dem alles andere aufbaut. Die Inhalte und Themen choreographischer Werke variieren je nach Kultur und Epoche, sie haben aber alle fundamentale Gemeinsamkeiten. Jeder Tanz ist eine Komposition, ist ein kuenstlerischer Ausdruck und bezieht Wahrnehmung und Interpretation der Zuschauer mit ein. Jeder Tanz erfordert eine Bearbeitung des Themas und kann z.B. aus paedagogischer, historischer oder anthropologischer Sicht analysiert werden. Jeder Tanz obliegt Einfluessen aus anderen Kunstbereichen. Diese Betrachtungen gehoeren in die Bearbeitung eines jeden Tanzes. Die Komponenten Koerper, Raum, Zeit, Gewicht, Intensitaet, Kontakt und Interaktion sind massgebend fuer den Taenzer und koennen auf verschiedenen Ebenen miteinander verknuepft sein: koerperlich oder sinnlich, aber auch aus der philosphischen, poetischen oder wissenschaftlichen Betrachtung heraus. Der Arbeitsprozess erfordert von Schueler und Lehrer eine Auswahl der vorhandenen Materialien und Faehigkeiten und vor allem eine Ausarbeitung der o.g. Analysen, die der Intension und Choreographie eine Stilrichtung geben. Krachten