Speleologie: vers une analyse didactique
Deutscher übersetzter Titel: | Ansatz einer didaktischen Analyse zur Hoehlenkunde |
---|---|
Autor: | Jovignot, Francois |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 45 (1995), 254, S. 15-17, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199511103978 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Hoehlenkunde, d.h. das Entdecken und Erforschen von Hoehlen mit dem Kletterseil in spezieller Ausruestung, ist ein Sport, den nur wenige kennen und ausueben. Aber als Natursportart koennte Hoehlenkunde seinen Platz im Sportunterricht finden. Verf. stellt den Sport und eine didaktische Analyse vor. Er beschreibt psychische und motorische Anforderungen an den Sportler, Gefahren und Sicherheitsmassnahmen sowie Verhaltensregeln bei der Routenauswahl und bei der Fortbewegung z.B. im Wasser oder in der Dunkelheit. Vor allem betont er die Bedeutung der Kooperation mit den Partnern. Schliesslich ordnet er das Koennen vom Anfaenger bis zum Profi in vier Stufen ein. Letztere bietet dem Sportler weitere Moeglichkeiten, wie z.B. die Photographie oder die Archaeologie. -kra-