Speleologie: vers une analyse didactique

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ansatz einer didaktischen Analyse zur Hoehlenkunde
Autor:Jovignot, Francois
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:45 (1995), 254, S. 15-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103978
Quelle:BISp

Abstract

Hoehlenkunde, d.h. das Entdecken und Erforschen von Hoehlen mit dem Kletterseil in spezieller Ausruestung, ist ein Sport, den nur wenige kennen und ausueben. Aber als Natursportart koennte Hoehlenkunde seinen Platz im Sportunterricht finden. Verf. stellt den Sport und eine didaktische Analyse vor. Er beschreibt psychische und motorische Anforderungen an den Sportler, Gefahren und Sicherheitsmassnahmen sowie Verhaltensregeln bei der Routenauswahl und bei der Fortbewegung z.B. im Wasser oder in der Dunkelheit. Vor allem betont er die Bedeutung der Kooperation mit den Partnern. Schliesslich ordnet er das Koennen vom Anfaenger bis zum Profi in vier Stufen ein. Letztere bietet dem Sportler weitere Moeglichkeiten, wie z.B. die Photographie oder die Archaeologie. -kra-