Audiovisuel et evaluation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Audiovisuelle Hilfsmittel und Bewertung
Autor:Lhoumeau, Fabrice
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:45 (1995), 252, S. 80-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103925
Quelle:BISp

Abstract

Der Einsatz von Videogeraeten bietet dem Sportlehrer neue Moeglichkeiten, seinen Unterricht zu gestalten. Neue Organisationsformen, wie z.B. Gruppenarbeit koennen durchgefuehrt werden, die Schueler lernen technisches Material nicht nur als Fernsehzuschauer zu konsumieren, sondern es sinnvoll zu nutzen und vielfaeltig einzusetzen. Sie haben die Moeglichkeit, sich selbst und ihre eigenen Fehler zu sehen, was eine Korrektur der Bewegung vereinfacht, und sie haben die Moeglichkeit, selbst bei der Bewertung von sportlichen Bewegungen mitzuwirken. Verf. erlaeutert die paedagogischen Vorteile des Videoeinsatzes am Beispiel des Handstandueberschlages am Pferd und des Sprintstarts. -kra-