Danses folkloriques. Organisation d'un cycle en terminale

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Organisation einer Unterrichtsreihe 'Folkloretanz' in der Oberstufe
Autor:Budini, Marie-Noelle
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:45 (1995), 252, S. 57-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103920
Quelle:BISp

Abstract

Folkloretanz eignet sich besonders gut fuer den Schulsport, da der Anteil der Anfaenger sehr gross ist, und die Anforderungen im Vergleich zum Jazztanz oder Modernen Tanz nicht so hoch sind. Da die gesamte Gruppe das Gleiche zur gleichen Zeit tut und zwar ohne Wettkampfausrichtung, koennen Hemmungen abgebaut werden. Verf. stellt eine Unterrichtsreihe bestehend aus elf Einheiten mit den unterschiedlichen Lernzielen, praktischer und theoretischer Art, Lerninhalten, Lernmittel und Lernmethoden vor. Von besonderer Bedeutung sind die Gruppenarbeit, die Heterogenitaet der Gruppe, das Gemeinschaftserlebnis, die Foerderung des Selbstbewusstseins der Einzelnen sowie die Rhythmusschulung. -kra-