Danses folkloriques. Organisation d'un cycle en terminale
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Organisation einer Unterrichtsreihe 'Folkloretanz' in der Oberstufe |
---|---|
Autor: | Budini, Marie-Noelle |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 45 (1995), 252, S. 57-60, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199511103920 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Folkloretanz eignet sich besonders gut fuer den Schulsport, da der Anteil der Anfaenger sehr gross ist, und die Anforderungen im Vergleich zum Jazztanz oder Modernen Tanz nicht so hoch sind. Da die gesamte Gruppe das Gleiche zur gleichen Zeit tut und zwar ohne Wettkampfausrichtung, koennen Hemmungen abgebaut werden. Verf. stellt eine Unterrichtsreihe bestehend aus elf Einheiten mit den unterschiedlichen Lernzielen, praktischer und theoretischer Art, Lerninhalten, Lernmittel und Lernmethoden vor. Von besonderer Bedeutung sind die Gruppenarbeit, die Heterogenitaet der Gruppe, das Gemeinschaftserlebnis, die Foerderung des Selbstbewusstseins der Einzelnen sowie die Rhythmusschulung. -kra-