Theoretische Ueberlegungen zum motorischen Lernen im Sportschiessen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fritze, Hans-Juergen
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1983), 7, S. 54-69
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103624
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Zur Einflussnahme auf den motorischen Lernprozess im Sportschiessen ist seine theoretische Durchdringung notwendig. Am Beispiel der Schiessdisziplinen mit stationaerer Ziellokalisation werden die Realisierungsbedingungen der Teilhandlungen Anschlagen, Zielen und Abkruemmen fuer die Wettkampfleistung bestimmt. Der Bezug zur Leistungsfaehigkeit wird hergestellt. Fuer die Lernphasen der (Handlungs-) Ganzheit, der (Handlungs-) Differenzierung, der strukturierten (Handlungs-) Ganzheit und der strukturierten (Handlungs-) Differenzierung erfolgt die Kennzeichnung des regulatorischen Erscheinungsbildes der Teilhandlungen. Nach Angabe der Teilziele des motorischen Lernens im Grundlagen-, Aufbau-, Anschluss- und Hochleistungstraining werden die konkreten Anforderungen an den Lehrenden, Lernenden und Pruefenden zur Aufgabenbewaeltigung im Lernverlauf aufgefuehrt. Verf.-Referat