Die Entwicklung von Wertorientierungen bei der Erziehung der Leistungssportler zu einer hohen Trainingsmoral
Gespeichert in:
Autor: | Licht, Gisela |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 21 (1983), 2, S. 144-153 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199511103536 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen, in die 134 Leistungssportler aus dem Nachwuchs- und Anschlusstraining einbezogen wurden, wird der subjektive Stellenwert leistungssportlicher Wertorientierungen ermittelt. Aus dem wechselseitig bedingten Zusammenhang zwischen den einzelnen Merkmalen der Wertorientierungen und dem Zusammenhang zwischen den Wertorientierungen und dem anforderungsgemaessen Verhalten werden Konsequenzen fuer die paedagogische Einflussnahme des Trainers gezogen. Dabei wird auf die Verantwortung aller Erziehungstraeger fuer die moralische Erziehung der Leistungssportler verwiesen, wobei der paedagogischen Einflussnahme des Trainers besondere Bedeutung zukommt. Verf.-Referat