Die Entwicklung von Wertorientierungen bei der Erziehung der Leistungssportler zu einer hohen Trainingsmoral

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Licht, Gisela
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1983), 2, S. 144-153
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103536
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen, in die 134 Leistungssportler aus dem Nachwuchs- und Anschlusstraining einbezogen wurden, wird der subjektive Stellenwert leistungssportlicher Wertorientierungen ermittelt. Aus dem wechselseitig bedingten Zusammenhang zwischen den einzelnen Merkmalen der Wertorientierungen und dem Zusammenhang zwischen den Wertorientierungen und dem anforderungsgemaessen Verhalten werden Konsequenzen fuer die paedagogische Einflussnahme des Trainers gezogen. Dabei wird auf die Verantwortung aller Erziehungstraeger fuer die moralische Erziehung der Leistungssportler verwiesen, wobei der paedagogischen Einflussnahme des Trainers besondere Bedeutung zukommt. Verf.-Referat