Die dynamische Stabilität des Glenohumeralgelenks : eine biomechanische Untersuchung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Dynamic stabilization of the glenohumeral joint : a biomechanical study
Autor:Wuelker, N.; Roessig, S.; Korell, M.; Thren, K.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:9 (1995), 1, S. 1-8, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993413
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199509076762
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Stabilitaet des Glenohumeralgelenks bei einer nach ventral, dorsal und kaudal gerichteten Auslenkungskraft von 50N wurde an einem dynamischen Schultermodell untersucht. Auf den M. deltoideus und die Muskeln der Rotatorenmanschette von sieben Schulterpraeparaten wurden rechnergesteuerte, hydraulische Kraefte aufgebracht. Die Stellung des Glenohumeralgelenks in sechs Freiheitsgraden wurde waehrend einer simulierten Elevationsbewegung mit einem Ultraschall-Meszystem erfasst. Der geometrische Mittelpunkt des Humeruskopfes diente als Referenzpunkt fuer die Translationsbewegung des Gelenks. Die Auslenkungskraft von 50N fuehrte zu einer signifikanten Auslenkung des Humeruskopfes nach ventral und dorsal, nicht aber nach kaudal. Eine Verminderung der Kraftwirkung der Rotatorenmanschette um 50% steigerte die Auslenkung des Humeruskopfes um 46% nach ventral und um 31% nach dorsal. Eine Ventilation des Glenohumeralgelenks und der Bursa subacromialis verstaerkte die ventrale Auslenkung um 50%, die dorsale Auslenkung um 19% und fuehrte zu einer signifikanten Auslenkung nach kaudal. Die vorgelegte Untersuchung zeigt, dass die Muskeln der Rotatorenmanschette zusaetzlich zu den passiven Stabilisatoren und dem intra-artikulaeren Unterdruck signifikant zur Stabilisierung des Glenohumeralgelenks beitragen. Die Funktionalitaet und Koordination dieser Muskeln sollten in der Diagnostik und Behandlung der Schulterinstabilitaeten groessere Beruecksichtigung finden. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Stability of the glenohumeral joint with an anterior, posterior and inferior displacement force of 50 Newton was measured in a dynamic shoulder model. Controlled hydrodynamic actuator forces were applied to the deltoid muscle and to the rotator cuff in seven anatomic specimens. During elevation of the arm, the position of the humerus was measured with a six-degree-of-freedom ultrasonic sensor device. The rotational center of the humeral head was used as reference point for translation. A displacement force of 50N led to significant humeral head displacement anteriorly and posteriorly, but not inferiorly. A 50 % reduction of rotator cuff forces increased anterior displacement by 46 % and posterior displacement by 31 %. Venting of the glenohumeral joint space and of the subacromial bursa resulted in a 50 % increase of anterior displacement, a 19 % increase of posterior displacement and in significant inferior displacement. This study demonstrates that, in addition to passive stabilizers and negative intraarticular pressure, rotator cuff force significantly contributes to stabilization of the glenohumeral joint during arm motion. Muscle strength and coordination should gain more emphasis in the diagnosis and treatment of shoulder instability.