Course de vitesse: acquerir et stabiliser

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Den Sprint erlernen und stabilisieren
Autor:Raguz, Jean-Luc
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:44 (1994), 250, S. 25-28, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199506101472
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt sein didaktisches Konzept zur Einfuehrung und Weiterfuehrung des Sprints im Sportunterricht vor. Das Konzept besteht aus zwei Phasen, einmal fuer den Anfaenger und schliesslich fuer den Fortgeschrittenen. Beide sind in drei Lernbereiche mit folgenden Prinzipien aufgeteilt: 1. operationelle Prinzipien, d.h., in erster Linie erlernen der Technik, entwickeln und stabilisieren einer eigenen Technik. 2. Handlungsprinzipien, d.h., kennenlernen des eigenen Koerpers, um seine Moeglichkeiten effizient auszunutzen. 3. Fuehrungsprinzipien, d.h., taktisches Verhalten hinsichtlich eines Laufes, der Sicherheit etc.. Verf. gibt fuer alle Lernstufen Handlungsanweisungen und stellt Bewertungsmoeglichkeiten vor. -kra-