LïEPS: probleme dïidentite a partir de 1950
Englischer übersetzter Titel: | Identitaetsprobleme im Schulsport seit 1950 |
---|---|
Autor: | Collinet, Cécile |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 44 (1994), 250, S. 21-24, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199506101471 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt eine Analyse vor, die die Entwicklung der Schulsportproblematik aufzeichnet. Dazu wurden die bisher erschienenen Ausgaben der "Revue EPS" untersucht. Von 4123 Artikeln waren lediglich 20% dem Schulsport zuzuordnen. Diese 864 Artikel lassen sich in fuenf Unterthemen aufteilen: Schulsportpraxis, allgemeine Ueberlegungen zum Schulsport, Schulsport im Ausland, Organisation des Schulsports, Sport in der Grundschule und Behindertenschulsport. Verf. erlaeutert die weiteren Unterteilungen und Klassifizierungen der einzelnen Themen, und wann welche Artikel geschrieben wurden. So hat es in der Bearbeitung von Schulsportthemen zwei Hoehepunkte gegeben, zwischen 1962 und 1972 und zwischen 1982 und 1986. Die Themenschwerpunkte haben sich veraendert, einige sind zeitweise ueberhaupt nicht diskutiert worden. Lediglich Themen aus der Paedagogik und der Didaktik sind in dieser Zeit von verschiedenen Autoren beruecksichtigt worden . Verf. stellt die Analyse der einzelnen Phasen sowie die Autoren, die bei der Suche nach einer Identitaet des Schulsports beigetragen haben, vor. Seit 1980 hat z.B. der Anteil der Sportlehrer als Autoren stark abgenommen. Krachten