Theorie in neueren Lehrplaenen fuer den Schulsport - Probleme und Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:43 (1994), 2, S. 61-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199503075852
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Beitrag werden neuere Schulsportlehrplaene der Primarstufe und Sekundarstufe I daraufhin untersucht, welche Bedeutung sporttheoretischen Unterrrichtsinhalten beigemessen wird bzw. welche Problembereiche hinsichtlich der Kenntnisvermittlung im Gesamtaufbau zu erkennen sind. Dabei wird in einem ersten Zugang der Zusammenhang zwischen der unterrichtsleitenden Konzeption und dem Theorieverstaendnis dargestellt. Anhand ausgewaehlter Lehrplandokumente wird dann verdeutlicht, dass die einseitige Sportartenstrukturierung der Lehrplaene eine Fokussierung auf instrumentell-technische Kenntnisbereiche zu beguenstigen scheint. Abschliessend werden mit Blick auf eine Revision von Schulsportlehrplaenen einige Perspektiven fuer die Kenntnisvermittlung im Sportunterricht aufgezeigt. Verf.-Referat