Entwicklung eines Bewegungsspiels auf dem Hintergrund des Freizeitverhaltens lernbeeintraechtigter Jugendlicher

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Quenstedt, Fritz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:43 (1994), 5, S. 203-207, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199502075550
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Sportspiel als traditionelles Wettkampfspiel scheint kaum einen in der Sonderschule zu begeistern. Was ist zu tun? Der Beitrag zeigt an einem erfolgreich durchgefuehrten Beispiel, wie ueber eine (im Deutschunterricht durchgefuehrte) Analyse des Freizeitverhaltens Spielideen gesammelt und Spielregeln entworfen werden koennen. Obwohl beim "neuen" Spiel der Ball auch mit dem Fuss gespielt wird, hat es nur noch wenig mit dem traditionellen Fussball zu tun. Die Veraenderung fuehrt jedoch zu neuem Engagement, weil man sich besser mit dem neuen, eigenen Spiel identifizieren kann. Das Beispiel wird zur Nachahmung und Erweiterung empfohlen. Verf.-Referat