Entwicklung eines Bewegungsspiels auf dem Hintergrund des Freizeitverhaltens lernbeeintraechtigter Jugendlicher
Gespeichert in:
Autor: | Quenstedt, Fritz |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 43 (1994), 5, S. 203-207, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199502075550 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das Sportspiel als traditionelles Wettkampfspiel scheint kaum einen in der Sonderschule zu begeistern. Was ist zu tun? Der Beitrag zeigt an einem erfolgreich durchgefuehrten Beispiel, wie ueber eine (im Deutschunterricht durchgefuehrte) Analyse des Freizeitverhaltens Spielideen gesammelt und Spielregeln entworfen werden koennen. Obwohl beim "neuen" Spiel der Ball auch mit dem Fuss gespielt wird, hat es nur noch wenig mit dem traditionellen Fussball zu tun. Die Veraenderung fuehrt jedoch zu neuem Engagement, weil man sich besser mit dem neuen, eigenen Spiel identifizieren kann. Das Beispiel wird zur Nachahmung und Erweiterung empfohlen. Verf.-Referat