Sportlehrerinnen in der Schule - ein kritischer Beitrag zu einem vernachlaessigten Thema
Autor: | Firley-Lorenz, Michaela |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 43 (1994), 4, S. 148-157, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199502075527 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Geschlechtsspezifische Diskriminierungen fuer Sportlehrerinnen sind empirische Realitaet in der Schule. Jedoch wird "Geschlecht" als gesellschaftlich bedeutsame und im Schulsport wirksame Kategorie zuwenig in der Sportlehrerforschung beachtet. Erkennisse der internationalen feministischen Schulforschung und die Untersuchungsergebnisse einer Pilotstudie zur Situation von Sportlehrerinnen an Schulen zeigen deutlich, dass die geschlechtsspezifische Thematisierung der Rolle der Sportlehrenden auch in der Schulsportdidaktik und den Ausbildungscurricula verankert werden muss. Es gilt, Benachteiligungsmuster fuer Sportlehrerinnen aufzudecken, zu beschreiben und deren strukturelle Veraenderbarkeit fuer die Alltagspraxis zu eruieren. Der Beitrag versteht sich als offener Werkstattbericht zu diesem neuen Forschungsfeld. Verf.-Referat