Zur Nutzung unscharfer (Fuzzy)-Bewertungsmethoden für die Auswertung leistungsdiagnostischer Untersuchungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zinner, Jochen; Ester, Jochen; Pansold, Bernd; Wolff, Roland
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:24 (1994), 4, S. 22-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199501074819
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bei leistungsdiagnostischen Untersuchungen ist es problematisch, die Fuelle der erhobenen Daten so zu verwerten, dass trainingspraktische Schlussfolgerungen gezogen werden koennen. Statistische Methoden allein erlauben haeufig nicht, die dabei auftretenden Unsicherheiten, z.B. in den Untersuchungsmethoden oder den Erfassungsdaen, dem Interpretationswissen entsprechend zu beruecksichtigen. Im folgenden Beitrag werden prinzipielle Konzepte und Vorgehensweisen der Fuzzy-Theorie erlaeutert und die Nuetzlichkeit von daraus abgeleiteten multikriteriellen und unscharfen Bewertungsmethoden am Beispiel von Untersuchungen im Nachwuchsbereich dargestellt. Verf.-Referat