Perspektivübernahme als zentrales Problem der Lehrer-Schüler-Interaktion : dargestellt am Beispiel sportschwacher Schüler
Gespeichert in:
Autor: | Köppe, Günter; Schmitt, Jens |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 24 (1994), 1, S. 49-66, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199501074061 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Interaktion zwischen sportschwachen Schuelern und deren Sportlehrer ist im Unterrricht haeufig gestoert. Die Ursache dafuer liegt auch an den unterschiedlichen Perspektiven, die ein Ergebnis der voneinander abweichenden Sozialisation sind. Vom Sportlehrer wird verlangt, im Sinne einer gelungenen Lehrer-Schueler-Interaktion die Perspektiven seiner sportschwachen Schueler zu uebernehmen. Auf der Grundlage des "Forschungsprogramms Subjektive Theorien" wird eine Moeglichkeit dargestellt, das Konzept "Perspektivenuebernahme" heuristisch zu erfassen und empirisch zu ueberpruefen. Verf.- Referat