Athletisme - approche didactique

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein didaktischer Zugang zum Hochsprung
Autor:Seners, Francine; Seners, Patrick; Chabrier, Myriam; Guennec, Marie-Francoise; Pialot, Jean-Marie
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:44 (1994), 247, S. 75-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408073840
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschaeftigen sich mit der didaktischen Vorgehensweise beim Hochsprung im Sportunterricht. Am Beispiel einer dritten Klasse zeigen sie, wie behutsam die Beachtung und Auswahl bestimmter Kriterien fuer Leistung, motorische Fertigkeit, Arbeitszeit und Motivation der Schueler sind. In fuenf bzw. sieben Lernschritten werden Kriterien zu drei wichtigen Phasen des Hochsprungs (Anlauf, Absprung und Flugphase, Kopfhaltung) aufgestellt. Zu dieser methodischen Vorgehensweise gehoeren Zielbestimmung, Auswahl der Uebungen und des Unterrichtsmaterials, Aufstellen von Erfolgskriterien und die Bewertungskriterien. -kra-