Schema directeur du programme d'education physique et sportive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Leitschema eines Programms für den Sportunterricht
Autor:Hebrard, Alain; Pineau, Claude
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:44 (1994), 247, S. 49-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408073838
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beziehen sich auf einen Artikel von Pineau in der Zeitschrift 'EPS' Nr. 245, in dem er ein Programm fuer den Sportunterricht vorstellt. Verf. stellen noch einmal die allgemeinen Ziele des Sportunterrichts sowie die fuenf Bereiche der Bewegungshandlungen vor. Davon abhaengig ist die Auswahl der Aktivitaeten und der Lerninhalte im Sportunterricht, die wiederum auf das Lernniveau und den Entwicklungsstand der Schueler abgestimmt werden muessen. Diese Analyse bestimmt die Umsetzung und die didaktischen Vorgehensweisen im Sportunterricht. Verf. sprechen kurz spezielle Probleme der Heterogenitaet einer Schulklasse und des koedukativen Unterrichts an. Die verschiedenen Entwicklungsphasen (Kindheit, Pubertaet, Adoleszenz) und ihre Charakteristiken werden erlaeutert sowie die Abhaengigkeit der oben genannten Faktoren schematisch dargestellt. -kra-