Pedagogie sportive - vers une rehabilitation de la technique et de l'exercice

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Sportpaedagogik unterstuetzt eine Rehabilitierung der Technik und des Uebens
Autor:Vives, Jean
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:44 (1994), 247, S. 32-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408073833
Quelle:BISp

Abstract

Verf. setzt sich mit dem Begriff Technik auseinander, der sehr unterschiedlich von Theoretikern und Praktikern definiert wird. Viele reduzieren den Begriff auf eine einfache Bewegungsbeschreibung bzw. auf raeumlich-zeitliche Form. Technik beinhaltet jedoch nicht nur rein operationelle Faktoren, sondern auch Empfindungen, Wahrnehmungen und intentionelle Faktoren. Dennoch beeinflusst der Kenntnisstand ueber die reine Technik einer Bewegung massgeblich das Handeln des Trainers oder Sportlehrers. Die Rolle des Paedagogen beschraenkt sich nicht nur auf konstruieren und stellen von Uebungsaufgaben, alle seine Interventionen haengen von der Aufgabenstellung ab, d.h., von seinen Technikkenntnissen. Ein Athlet lernt in verschiedenen Schritten, er fuehrt Uebungen durch, die seinem Ist-Zustand entsprechen und auf seinen Soll-Zustand hinfuehren. Die Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu erreichen, ist umso groesser, je besser die Diagnostik des Trainers oder Lehrers und je groesser seine Kreativitaet und indivviduelle Auswahl von Uebungen ist. Sie zeigen seine Persoenlichkeit und seine Kompetenz. Seine Uebungen beschraenken sich nicht nur auf eine Folge von Beschreibungen, sie vereinfachen jedoch sein Handeln und beeinflussen seine Gestik und seine Erklaerungen. Die Technik nimmt so eine feste Rolle in der Sportpaedagogik ein und muss ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der Paedagogen sein. Krachten