Sport - argent - medias

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sport - Geld - Medien
Autor:Ferran, Jacques
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:44 (1994), 247, S. 9-13
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408073827
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt den Einfluss der Wirtschaft und der Medien, unterstuetzt von gesellschaftlichen Veraenderungen, auf den Sport dar. Der Olympische Gedanke, oeffentliches Interesse und Vereinstaetigkeit ohne Gewinn haben keinen Raum mehr. Die Rolle der Medien ist so komplex geworden, dass der Sportler selbst kaum noch wiederzufinden ist. Sportfachzeitschriften werden von der Wirtschaft auf den Markt gebracht, um eigene Interessen zu schuetzen. Spieler werden ein- und verkauft wie eine Ware und das Fernsehen betreibt mit dem Sport Millionengeschaefte. Die Sportler sind von denen abhaengig, die zahlen und auch das Vorgehen bestimmen. Der staatliche Sektor ist korrumpiert, Verantwortungen werden nicht mehr fuer den Staatsbuerger wahrgenommen. Letztendlich ist der Sport ein kommerzielles Produkt geworden. Eine voellige Trennung von professionellem Sport und Massensport wuerde heissen, dem Leistungssport seine Wurzeln zu entziehen und ihn im Stich zu lassen. Trotz aller Umstaende sollte entfernt werden, was nicht mehr den Namen Sport verdient. Dem Sport muss wieder eine universelle Bedeutung zugeschrieben, und seine Besonderheit und seine Werte muessen ueberdacht und bewusst gemacht werden. Eine Loesung kann nur heissen, Engagement zu zeigen, kritisch zu sein und zurueckzufordern, was dem Sport eigen ist und zeigen, dass er in der Lage ist, seine soziale und paedagogische Rolle zu spielen. Krachten