Arthroskopische Behandlung der anterioren Synovialitis des oberen Sprunggelenkes beim Sportler

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Arthroscopic treatment of anterior synovialitis of the ankle joint in athletes
Autor:Jerosch, J.; Steinbeck, J.; Schneider, T.; Strauss, J.M.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:8 (1994), 2, S. 67-72, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993456
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408072898
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In einer retrospektiven Analyse wurden die Ergebnisse nach arthroskopischer Therapie von 35 Sportlern mit einer Synovialitis im ventralen Kompartiment des oberen Sprunggelenkes untersucht. In 5 Fällen fanden sich zusätzlich ventrale Osteophyten an der Tibia oder am Talus. 3 Patienten zeigten eine meniskoide Plica im anterolateralen Kompartiment. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 25 Jahre (SD : 8,3) und der Nachuntersuchungszeitraum 32,4 Monate (SD : 19,4). Bei 8 Patienten lag zum Zeitpunkt der Arthroskopie eine Bandlaxität vor. Die Bewertung im Rahmen der Nachuntersuchung erfolgte anhand einer klinischen Untersuchung, einer Röntgenuntersuchung, einer visuellen Analogskala sowie eines Sprunggelenk-Scores. Operativ wurde die vorgefundene Synovialitis mit einem Synovialresektor entfernt. Soweit Osteophyten zu lokalisieren waren, wurden diese mit einer Kugelfräse abgetragen. Bei Patienten mit meniskoiden hypertrophen Plicae wurden diese ebenfalls reseziert. Der Gesamtscore von allen Patienten verbesserte sich nicht signifikant von 66,2 (SD : 18,6) auf 78,7 (SD : 17,1) (p < 0,05). Bei der Differenzierung der einzelnen Parameter ergab sich eine schwach signifikante Verbesserung, (p < 0,05) beim Schmerz, jedoch nur eine tendenzielle Verbesserung bei der Funktion sowie bei der Frage nach der sportlichen Belastbarkeit. Alle anderen Parameter (Gehhilfe, Bewegungsausmaß und Schwellneigung) zeigten ebenfalls nur tendenzielle Verbesserungen. Patienten mit hypermobilen Gelenken zeigten schlechtere Ergebnisse als das Gesamtkollektiv. Bei der sportlichen Belastung zeigten sich auch postoperativ noch deutliche Einschränkungen. Es konnten nur 9 Patienten ihr sportliches Niveau aufrecht erhalten, 19 Patienten mußten die sportliche Aktivität reduzieren und 7 gaben den Sport sogar ganz auf. Insgesamt lagen bei 6 Patienten postoperativ neurologische Ausfälle vor. Klinische Relevanz: Das unsichere postoperative Ergebnis und das relativ hohe Komplikationsrisiko sollte die Indikationsschwelle zur Arthroskopie bei der lokalen Gelenkreizung heraufsetzen. Vor dem Entschluß zum operativen Eingriff sollten alle konservativen Möglichkeiten einschließlich möglicher Änderungen am Sportschuh und Modifikation im Trainingsaufbau und -ablauf ausgeschöpft werden.

Abstract des Autors

In a retrospective study we analyzed the results of arthroscopic treatment of anterior synovitis of the ankle in 35 athletes. 5 athletes suffered additionally from anterior osteophytes and 3 presented with an anterolateral plica. Average age was 25 years (SD:8.3) and follow-up interval was 32.4 months (SD:19.4). 8 patients suffered from additional hyperlaxity of the ankle joint. At time of follow-up the patients were examined clinically as well as radiologically. The results were scored according to an ankle score containing the criteria pain, function, athletic activity, walking aids, range of motion, and swelling. During surgery a partial synovectomy was performed as well as removal of anterior osteophytes or anterolateral plica if necessary. The overall score increased nonsignificantly from 66.2 preoperatively to 78.7 postoperatively (p>0.05). Comparing the different criteria the score parameter pain significantly increased after arthroscopy. All other parameters (function, athletic activity, walking aids, range of motion, swelling) showed only slight changes in this patient group. Athletes with hypermobile joint showed worse results compared to the others. Even after surgery we documented severe restriction in athletic activity. Only 9 patients performed their activities on their previous level, 19 reduced their activity level and 7 discontinued their athletic activity. In 6 cases we found iatrogenic temporary neurologic damage. Verf.-Referat (gekuerzt)