Obstacles a la formation pour les eleves et les enseignants
Deutscher übersetzter Titel: | Hinderniss fuer Schueler und Lehrer im Unterricht |
---|---|
Autor: | Goirand, Paul |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 44 (1994), 245, S. 65-69, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199407072744 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Frage "Was kann der Sportunterricht fuer die Schueler in persoenlicher und sozialer Hinsicht leisten?" nimmt Verf. als Ausgangspunkt seiner Untersuchung. Am Beispiel Turnen fuehrt er eine Analyse bestimmter Situationen im Sportunterricht durch, bei denen die Probleme der Sportlehrer auch zu Problemen der Schueler werden koennen, und zieht daraus folgende Schluesse: Die Lehrer scheinen in ihrem Beruf an drei Hindernisse zu stossen: 1. Epistomologische Hindernisse, die von Denkweisen herruehren, die es schwierig machen, Unterrichtsphaenomene zu verstehen. 2. Didaktische Hindernisse, die an rein technische Konzepte gebunden sind. 3. Psychologische Hindernisse, die aus Unterrichtssituationen entstehen, die wieder an seiner Kompetenz und an seinem Selbstbild ruetteln. Krachten