Vom Steigen und Balancieren zum Turnen am Schwebebalken : ein methodischer Leitfaden vom Schaffen der Voraussetzungen bis zur höchsten turnerischen Leistung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, K.; Timmermann, H.
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1969, 115 S.
Ausgabe:2. unver. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199405071178
Quelle:BISp

Abstract

Am Beispiel der Bewegungsschulung am Schwebebalken wird ein Weg von der spielhaften Betaetigung in den Grundtaetigkeiten ueber das bewusste Lernen und Ueben bis zur kunstvollen Leistung aufgezeigt. Inhalt (gekuerzt): A. Wert des Schwebebalkenturnens, Stufen des Lehrens und Lernens, Aufbau des Uebungsgutes; B. Praxis: I. Spielstufe; 1. Schaffen von Voraussetzungen und Leistungsgrundlagen unter vielseitigen Uebungsbedingungen, 2. Spielformen am Schwebebalken; II. Lern- und Uebungsstufe: Erlernen und Ueben formgebundener Bewegungen gymnastischer und turnerischer Art (Gehen, Schreiten, Laufen, Huepfen, Springen, Aufgaenge, Abgaenge, Drehungen, statische und dynamische Uebungsformen aus dem Bodenturnen), bewusste Schulung und Festigung; III. Leistungs- und Formstufe; 1. Festigen und Formen in der rhythmischen Reihe, 2. Festigen und Formen in Uebungsketten, 3. Sichern, Erweitern und Gestalten in Uebungsverbindungen verschiedener Schwierigkeitsgrade. Schumacher