Modeling and verbal feedback influences on skill learning

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Einfluesse des Modellierens und verbalen Feedbacks auf das Bewegungslernen
Autor:Magill, Richard A.
Erschienen in:International journal of sport psychology
Veröffentlicht:24 (1993), 4, S. 358-369, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0047-0767, 1147-0767
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199403070096
Quelle:BISp

Abstract

Motorische Fertigkeiten zu lernen setzt eine Loesung des Problems voraus, wie der Koerper und die Gliedmassen koordiniert und kontrolliert werden, damit das Ziel der zu lernenden Fertigkeit erreicht werden kann. Ein wichtiger Gesichtspunkt hierbei ist die Frage, welche Information vom Lerner benutzt werden kann, um diesen Problemloeseprozess zu vereinfachen. Zwei Informationsquellen, die der Lernende normalerweise einsetzt und die typischerweise beim Lehren von Fertigkeiten eine Rolle spielen, sind die visuelle Beobachtung eines Expertenmodells und verbales Feedback. Ungluecklicherweise wissen wir nur sehr wenig darueber, was jede der Informationsquellen dem Lernenden bringt, und wie die Information der einzelnen Quellen in Beziehung steht zu der anderen, wenn beide in der gleichen Lernsituationen benutzt werden. Diese zwei Aspekte werden in diesem Artikel in drei Abschnitten angesprochen. Im ersten Abschnitt wird ein Experiment diskutiert, welches den gegenseitigen Einfluss von visueller Demonstration und verbalem Feedback auf das Lernen einer rhythmischen Gymnastikbewegung untersucht. Im zweiten Abschnitt wird die Frage behandelt, welche Information durch Beobachtung aufgenommen wird. Der dritte Abschnitt praesentiert ein Beispiel einiger empirischer Ergebnisse von einem Experiment ueber das Lernen einer Slalom-Skisimulationsbewegung. Die Ergebnisse dieses Experiments unterstuetzen die Behauptung, dass modellierte Informationen den Erwerb einer angemessenen Koordination von Koerper und Gliedmassen erleichtert. Verf.-Referat