The acquisition of coordination in skill learning
Deutscher übersetzter Titel: | Das Erwerben der Koordination beim motorischen Lernen |
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Autor: | Whiting, H.T.A. John; Vereijken, Beatrix |
Erschienen in: | International journal of sport psychology |
Veröffentlicht: | 24 (1993), 4, S. 343-357, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0047-0767, 1147-0767 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199403070095 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Artikel geht der Frage nach inwiefern laborexperimentelle Arbeiten zum Lernen von Fertigkeiten fuer Alltagssituationen beitragen. Eine Reihe von Experimenten zum Bewegungslernen mit einem Skisimulator wird vorgestellt und diskutiert. Der Wechsel des Ansatzes im Laufe der Jahre von einem traditionellen Informationsverarbeitungsansatz zu einem dynamischen Systemansatz wird erlaeutert und begruendet. Die Annahme der Perspktive eines dynamischen Systems ermoeglicht die Isolierung einer kollektiv-variablen Phasenverschiebung (zwischen den oszillierenden Bewegungen der Plattform des Apparates und dem K>orperschwerpunkt der Vpn), die sowohl das Wesentliche der Aufgabenleistung abdeckt, als auch empirische Unterstuetzung fuer BERNSTEINs (1967) dritte Lernphase liefert, in welcher aktive Muskelkraefte angenommen werden, die die Ausnutzung der reaktiven Kraefte ergaenzen, welche als natuerliche Konsequenz der Dynamik des Systems entstehen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage fuer die Untersuchung der Frage, wie die sich ergebenden Bewegungsmuster solche Aenderungen in den Phasenverschiebungen verursachen und welche Koordinationsmuster sich ueber die Lernversuche hinweg entwickeln. Verf.-Referat