EPS: reflexions a partir du projet de programme - 2e partie - Jeux de raquettes - Apprendre a sopposer
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Diskussionen ueber ein Schulprojekt. 2.Teil. Anhand von Rueckschlagspielen sich mit dem Gegner auseinandersetzen |
---|---|
Autor: | Arzel, Gilbert |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 43 (1993), 243, S. 65-68, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199402070509 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt ein Programm vor, bei dem die speziellen Kenntnisse und Fertigkeiten fuer die Rueckschlagspiele Tennis, Tischtennis und Badminton geschult werden. Er beschreibt die Lernziele und das Wissen, das den Schuelern vermittelt werden soll. Schwerpunkte sind: 1. Die Effektivitaet der Ausfuehrung einer Aufgabe, d.h. die fruehzeitige Informationsaufnahme, die Qualitaet des Bewegungshandelns und die Auswahl der taktischen Vorgehensweise; 2. das Erkennen und Wahrnehmen der Spielbedingungen undd Handlungsdeterminanten; 3. die Organisation des Spiels und die Anwendung der eigenen Faehigkeiten. -kra-