Course de duree - evaluation renovee et contenus en question

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Langlauf - erneuerte Bewertung und Inhalte in Frage gestellt
Autor:Dugal, Jean-Paul
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:43 (1993), 243, S. 34-36, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199402070502
Quelle:BISp

Abstract

Vorgestellt wird ein mehrfach getestetes Langlauftraining in der Schule. Es beinhaltet 10-12 Unterrichtseinheiten a 1 Stunde. Ein Nomogramm begleitet das Training. Zum einen hat es einen paedagogischen und didaktischen Chrakter, zum anderen hilft es bei der Auswertung der erbrachten Leistung. VO2max kann nicht innerhalb von 10-12 Wochen mit einmaligem Training/Woche entwickelt werden. Verf. schlaegt vor, auch auf Grund der Menge des Lernstoffes eine Auswahl zu treffen: z.B. die Anpassung des maximalen Lauftempos in einer vorgegebenen Zeit oder das Erreichen einer optimalen Anstrengung durch gleichmaessiges Laufen. Zwei konkrete Beispiele erlaeutern die Einsatzmoeglichkeiten im Training. Verf. erklaert im Einzelnen die Notwendigkeit der Abstimmung von Zielsetzung und didaktischer Umsetzung in eine bestimmte Lernmethode, wobei die drei grossen Ziele des Sportunterrichts stets beachtet werden sollen: 1. Entwicklung der Organkraft und der motorischen Eigenschaften; 2. Aneignung sportlicher Bewegungs- und Ausdrucksformen; 3. Erwerb von Kenntnissen ueber die Erhaltung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit in allen Altersstufen. Krachten