Razrabotvane na modeli za dvigatelna dejnost na ucenicite ot I-III klas v zavisimost ot charaktera na umstvenoto im natovarvane

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Erarbeitung von Modellen fuer die motorische Taetigkeit der Schueler der 1.-3. Klasse im Abhaengigkeit vom Charakter ihrer geistigen Belastung
Autor:Kocev, C.; Toseva, S.; Kadijski, I.; Gluskova, M.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:38 (1993), 6, S. 36-39
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199312068952
Quelle:BISp

Abstract

Verf. bezeichnen die Optimierung des motorischen Regimes der Schueler als einen Faktor zur Effektivierung der komplexen Lernarbeit in der Grundschule. Dazu ist der Einsatz vielfaeltiger schulischer und ausserschulischer Formen der Koerpererziehung und ihre optimale Einordnung in den Tages- und Wochenplan noetig. Im Zusammenhang damit steht die Erarbeitung von Modellen fuer die motorische Aktivitaet der Schueler der Klassen 1 - 3 und die Erstellung eines Tages- und Wochenstundenplanes fuer die Lernfaecher in Abhaengigkeit von der Dynamik der geistigen Belastung der Schueler. Verf. liessen sich dabei 1. von der Dynamik der Leistungsfaehigkeit der Schueler tagsueber und ueber die Woche (Dynamik der Intensitaet und Stabilitaet der Aufmerksamkeit, Veraenderungen in der Beweglichkeit der Nervenprozesse, Frequenz der Bewegungen u.a.); 2. von den Anforderungen nach Abwechslung in der Taetigkeit unter Beruecksichtigung einer aktiven Erholung und 3. vom Wochenstundenprogramm und der ausserschulischen Arbeit leiten. Schnuerer