Begovite upraznenija i tjachnoto vlijanie varchu fiziceskata deesposobnost na ucenicite ot nacalnoto ucilisce

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Laufuebungen und ihr Einfluss auf die koerperliche Leistungsfaehigkeit von Schuelern der Grundschule
Autor:Margaritov, Veselin
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:38 (1993), 4, S. 41-43
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199312068936
Quelle:BISp

Abstract

Verf. vertritt die These, dass zielgerichtete und systematische Uebungen im Lauf, Sprung und Wurf positiv auf die Entwicklung der wichtigsten koerperlichen Eigenschaften wirken. Seine Beobachtungen in bulgarischen Schulen besagten jedoch, dass Laufuebungen im Sportunterricht nicht im notwendigen Masse vertreten sind. Aus diesem Grunde organisierte er eine Untersuchung, um herauszufinden, wie ein groesserer Anteil an Laufuebungen im Sportunterricht der Klassen 1 - 4 auf die koerperliche Leistungsfaehigkeit wirkt. Dazu wurden folgende Aufgaben gestellt: 1. Welche Laufuebungen koennen und in welchem Umfang in das Schulprogramm der 3. Klasse aufgenommen werden; 2. Ermittlung des Einflusses der Laufuebungen auf die Optimierung der Entwicklung der wesentlichen koerperlichen Eigenschaften. Dazu wurden im Schuljahr 1991/92 87 Kinder (43 Jungen und 44 Maedchen) der 3. Klasse in einem Experiment erfasst, das folgende Erkenntnisse brachte: 1. Die Laufuebungen nehmen im Lehrabschnitt Leichtathletik in den Sportstunden der Klassen 1 - 4 nicht den gebuehrenden Platz ein; 2. Die zusaetzlichen Laufuebungen sind fuer Schueler der 3. Klasse leicht erlernbar und finden eine positive Aufnahme; 3. Ein breiterer Einsatz von Laufuebungen im Sportunterricht fuehrt zu einer spuerbaren Verbesserung von Schnelligkeit und Ausdauer. Schnuerer