Golf. Quelques elements dune didactique
Deutscher übersetzter Titel: | Einige didaktische Elemente des Golfspiels |
---|---|
Autor: | Nocera, Didier |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1992), 236, S. 33-38 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199311069148 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt Grundprinzipien einer Didaktik des Golfspiels fuer den Sportunterricht auf. Hierbei soll der Schueler vom Spiel mit Schlaeger und Ball zum kodifizierten Sport Golf gelangen, der nicht nur eine bestimmte Technik beinhaltet, sondern auch eine jahrhundertealte Verhaltenskultur. Bei den technischen Unterrichtszielen wie der Wahl der Flugbahn und der Durchfuehrung des Schlags, muss der Lernprozess von der Beobachtung der eigenen Resultate ausgehen, nicht von einem festen Idealmodell. Das Hauptproblem ist die Abhaengigkeit eines erfolgreichen Schlags von der Beziehung verschiedener Elemente wie Entfernung, Hindernisse, Balluntergrund und Schlaegerwahl zueinander. Parallel zum Techniktraining muessen immer die Verhaltensregeln vermittelt werden. Die Spieletikette verlangt das Respektieren der Bahnen, der anderen Spieler und des Spielrhythmus. Auf der Grundlage von Beobachtungen stellt Verf. in einer Uebersicht die wichtigsten Verhaltensmuster in drei verschiedenen Erfahrungsniveaus dar. Abschliessend fuehrt er einige technische Lernsituationen und die zugehoerigen Verhaltensziele auf. Ranly