Motivation de leleve et son investissement en EPS
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die Motivation des Schuelers und sein Einsatz im Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Gernigon, Christophe |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1992), 236, S. 15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199311069142 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht spielen Einsatz und Beteiligung eine wichtige Rolle. Dieses Interesse am Einsatz mit dem der Schueler versucht, bestimmte Resultate zu erreichen, entspricht der Erkenntnis, dass man besser lernt, wenn man aus eigener Motivation versucht, sich das Wissen anzueignen. Verf. zeigt die Gefahr auf, dass die extrinsische Motivation durch die Notengebung die intrinsische des Interesses an der Aktivitaet ueberwiegen oder verdraengen kann. Leistungen werden nur noch in bewertungsrelevanten Situationen erbracht. Die Bewertung des Einsatzes kann so kontraproduktiv fuer die weiterreichenden sozialen und gesundheitlichen Ziele des Sportunterrichts werden. -ran-