Motivation de leleve et son investissement en EPS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Motivation des Schuelers und sein Einsatz im Sportunterricht
Autor:Gernigon, Christophe
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 236, S. 15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199311069142
Quelle:BISp

Abstract

Bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht spielen Einsatz und Beteiligung eine wichtige Rolle. Dieses Interesse am Einsatz mit dem der Schueler versucht, bestimmte Resultate zu erreichen, entspricht der Erkenntnis, dass man besser lernt, wenn man aus eigener Motivation versucht, sich das Wissen anzueignen. Verf. zeigt die Gefahr auf, dass die extrinsische Motivation durch die Notengebung die intrinsische des Interesses an der Aktivitaet ueberwiegen oder verdraengen kann. Leistungen werden nur noch in bewertungsrelevanten Situationen erbracht. Die Bewertung des Einsatzes kann so kontraproduktiv fuer die weiterreichenden sozialen und gesundheitlichen Ziele des Sportunterrichts werden. -ran-