Didaktische Konzeptionen der Sport- und Bewegungserziehung im Elementarbereich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:42 (1993), 8, S. 330-340, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310068525
Quelle:BISp

Abstract

Der Kindergarten als Elementarstufe des Bildungssystems und als wichtiger Teil der Lebenswelt von Kindern wird in seiner Bedeutung fuer die Bewegungsentwicklung meist unterschaetzt. Nach einer Analyse des Stellenwertes von Bewegung, Spiel und Sport in unterschiedlichen didaktischen Ansaetzen der Kindergartenpaedagogik werden sportpaedagogische Konzepte einer Sport- und Bewegungserziehung im Vorschulalter auf ihre didaktische Aussagen und Zielvorstellungen hin ueberprueft. Die Notwendigkeit des Bezugs zur Lebenswirklichkeit der Kinder auch fuer die vorschulische Bewegungserziehung wird begruendet und eine staerkere Einbindung in ein allgemeinpaedagogisches Konzept, das den Grundzuegen situationsorientierten Arbeitens entspricht, gefordert. Abschliessend wird ein Konzept der Bewegungserziehung vorgestellt, in dem Bewegung als wesentliches Ausdrucks- und Erfahrungsmedium des Kindes gilt und als unersetzbar - in den Kindergartenalltag zu integrierender - Bestandteil der Elementarerziehung verstanden wird. Verf.-Referat