Didaktische Konzeptionen der Sport- und Bewegungserziehung im Elementarbereich
Autor: | Zimmer, Renate |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 42 (1993), 8, S. 330-340, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199310068525 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Kindergarten als Elementarstufe des Bildungssystems und als wichtiger Teil der Lebenswelt von Kindern wird in seiner Bedeutung fuer die Bewegungsentwicklung meist unterschaetzt. Nach einer Analyse des Stellenwertes von Bewegung, Spiel und Sport in unterschiedlichen didaktischen Ansaetzen der Kindergartenpaedagogik werden sportpaedagogische Konzepte einer Sport- und Bewegungserziehung im Vorschulalter auf ihre didaktische Aussagen und Zielvorstellungen hin ueberprueft. Die Notwendigkeit des Bezugs zur Lebenswirklichkeit der Kinder auch fuer die vorschulische Bewegungserziehung wird begruendet und eine staerkere Einbindung in ein allgemeinpaedagogisches Konzept, das den Grundzuegen situationsorientierten Arbeitens entspricht, gefordert. Abschliessend wird ein Konzept der Bewegungserziehung vorgestellt, in dem Bewegung als wesentliches Ausdrucks- und Erfahrungsmedium des Kindes gilt und als unersetzbar - in den Kindergartenalltag zu integrierender - Bestandteil der Elementarerziehung verstanden wird. Verf.-Referat