Koedukativer Sportunterricht - Chance sozialer Erfahrungen oder Erfahrung ungleicher Chancen?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Blumenthal, Ekkehard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:42 (1993), 7, S. 300-304, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310068519
Quelle:BISp

Abstract

Die vor dem Abschluss stehende Lehrplanrevision in Baden-Wuerttemberg wird den Schulen wieder getrennten Jungen- und Maedchensport vom 5. Schuljahr an verordnen. Mit diesem Schritt zurueck erhaelt die lange Diskussion um die Koedukation eine neue Variante, die primaer sportfachlich begruendet ist und damit eine Kapitulation vor der paedagogischen Aufgabe bedeutet. Zwar machen die bisherigen Erfahrungen mit dem gemeinsamen Sportunterricht des Schulalltags eine Neubewertung der koedukativen Moeglichkeiten und Zielsetzungen erforderlich, es bleiben aber Bildungs- und Erziehungschancen, die nicht leichtfertig vergeben werden sollten. Auf der Grundlage eines entsprechenden Sportverstaendnisses muss eine behutsame Didaktik geeignet sein, im gemeinsamen Sportunterricht von einem akzeptierten Nebeneinander zu einem gewuenschten Miteinander hinzufuehren. Verf.-Referat