Sich naeherkommen. Sportunterricht mit auslaendischen und deutschen Schuelerinnen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Witzel, Reinhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:42 (1993), 7, S. 283-291, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310068517
Quelle:BISp

Abstract

Auslaendische Kinder und Jugendliche werden heute in der Regel gemeinsam mit deutschen Schueler/innen unterrichtet, auch im Sportunterricht. Hierbei kommt besonders dem interkulturellen Lernen eine grosse Bedeutung zu. Denn hierdurch soll nicht nur bei den auslaendischen und deutschen Schueler/innen ein intensives Austauschen und Verstehen untereinander gefoerdert und somit eine hoehere gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Wertschaetzung erreicht, sondern im besonderen auch bei allen Beteiligten eine selbstaendige, verantwortungsvolle und persoenlichkeitsstabilisierende Teilhabe am Sportgeschehen erzielt werden. In dem Beitrag wird dargestellt, was interkulturelles Lernen im Sportunterricht ueberhaupt bedeuten kann bzw. welche Chancen und Probleme damit verbunden sind. Vor diesem Hintergurnd werden didaktisch-methodische Aspekte fuer einen solchen Sportunterricht erarbeitet. Die Situation der auslaendischen Schuelerinnen, die sich in der Regel in wesentlichen Punkten von der ihrer deutschen Mitschuelerinnen unterscheidet, wird besonders beleuchtet und es werden Moeglichkeiten und Strategien fuer einen solchen Unterricht entwickelt. Verf.-Referat