Informatique et EPS. Lenjeu des nouveaux documents de formation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Informatik und Sportunterricht. Die Herausforderung der neuen Informationstraeger fuer den Unterricht
Autor:Calemt, Michel; Matet, Philippe; Dancoisne, Bernhard
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 235, S. 71-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310068235
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt die Moeglichkeiten auf, die neue Datentraeger wie CD-Rom, logische Programmiersprachen wie PROLOG und Experten-Systeme fuer den Sportunterricht bieten. Bei den Expertensystemen wird den Nutzern Wissen im Dialogbetrieb vermittelt. Dazu kann ein multimediales Konzept kommen: der Nutzer hat im Rahmen ein und derselben Anwendung Zugang zu Bild, Ton, schriftlichen Informationen und Hilfestellungen. Die Programme stellen Problemsituationen vor, lassen den Nutzer nach Loesungen suchen und schlagen selber Loesungen vor. An Beispielen vom Judo- und Handballsport zeigt Verf., wie man von der Analyse der zu vermittelnden Kenntnisse zur Programmierung durch eine Abfolge von Regeln nach dem wenn ... dann-Prinzip gelangt. Ranly