Informatique et EPS. Lenjeu des nouveaux documents de formation
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Informatik und Sportunterricht. Die Herausforderung der neuen Informationstraeger fuer den Unterricht |
---|---|
Autor: | Calemt, Michel; Matet, Philippe; Dancoisne, Bernhard |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1992), 235, S. 71-73, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199310068235 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt die Moeglichkeiten auf, die neue Datentraeger wie CD-Rom, logische Programmiersprachen wie PROLOG und Experten-Systeme fuer den Sportunterricht bieten. Bei den Expertensystemen wird den Nutzern Wissen im Dialogbetrieb vermittelt. Dazu kann ein multimediales Konzept kommen: der Nutzer hat im Rahmen ein und derselben Anwendung Zugang zu Bild, Ton, schriftlichen Informationen und Hilfestellungen. Die Programme stellen Problemsituationen vor, lassen den Nutzer nach Loesungen suchen und schlagen selber Loesungen vor. An Beispielen vom Judo- und Handballsport zeigt Verf., wie man von der Analyse der zu vermittelnden Kenntnisse zur Programmierung durch eine Abfolge von Regeln nach dem wenn ... dann-Prinzip gelangt. Ranly