Escalade. Un essai de traitement. Les habiletes motrices specifiques
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Klettern: Ein Ansatz zur didaktischen Behandlung der spezifischen motorischen Fertigkeiten |
---|---|
Autor: | Gouzy, Marie-Claude; Lesage, Jean-Marie; Pouget, Jean-Marie |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1992), 235, S. 61-64 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199310068231 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. analysieren die didaktische Vorgehensweise beim Uebergang von Niveau 1 zu Niveau 2 in einer Unterrichtsreihe an der kuenstlichen Kletterwand. Sie listen die Unterrichtsziele in den Bereichen Verhalten, Methodik und sportspezifische Faehigkeiten auf. In einer Gegenueberstellung beschreiben sie die spezifischen Fertigkeiten im Bereich Material/Sicherheit, Motorik und Kommunikation fuer die beiden Niveaus. Fuer die Fertigkeitsniveaus eins bis fuenf gehen sie ausfuehrlich auf die erforderlichen motorischen Fertigkeiten ein. Modellhaft wird der didaktische Aufbau der ersten und zweiten Unterrichtsstunde vorgefuehrt. -ran-