Escalade. Un essai de traitement. Les habiletes motrices specifiques

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Klettern: Ein Ansatz zur didaktischen Behandlung der spezifischen motorischen Fertigkeiten
Autor:Gouzy, Marie-Claude; Lesage, Jean-Marie; Pouget, Jean-Marie
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 235, S. 61-64
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310068231
Quelle:BISp

Abstract

Verf. analysieren die didaktische Vorgehensweise beim Uebergang von Niveau 1 zu Niveau 2 in einer Unterrichtsreihe an der kuenstlichen Kletterwand. Sie listen die Unterrichtsziele in den Bereichen Verhalten, Methodik und sportspezifische Faehigkeiten auf. In einer Gegenueberstellung beschreiben sie die spezifischen Fertigkeiten im Bereich Material/Sicherheit, Motorik und Kommunikation fuer die beiden Niveaus. Fuer die Fertigkeitsniveaus eins bis fuenf gehen sie ausfuehrlich auf die erforderlichen motorischen Fertigkeiten ein. Modellhaft wird der didaktische Aufbau der ersten und zweiten Unterrichtsstunde vorgefuehrt. -ran-