GRS: Du code de pointage... a une conception integrative des processus dacquisition. 2e partie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Rhythmische Sportgymnastik: Von der Punktgebung zu einem integrativen Konzept der Aneignungsprozesse. 2. Teil
Autor:Le Camus, Christiane
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 235, S. 52-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310068223
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt ein generalisiertes, didaktisches Modell fuer den Unterricht in der Rhythmischen Sportgymnastik vor, das dem Schueler den Transfer von einem Geraet zum anderen erleichtern soll. Im Zentrum stehen dabei nicht die Anwendung eines Bewegungsmodells, sondern die Aspekte der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung. Verf. zeigt die verschiedenen Handlungsstadien auf, aus denen sich eine motorische Aktion entwickelt, vom Stadium der Bewegungsautomation ueber die raeumliche und zeitliche Strukturierung bis zur Koordinierung aufeinanderfolgender Bewegungsablaeufe. Sie erlaeutert, in welcher Form der Lehrer in den verschiedenen Stadien mit Anweisungen und Aufgabenstellungen eingreifen kann. -ran-