GRS: Du code de pointage... a une conception integrative des processus dacquisition. 2e partie
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Rhythmische Sportgymnastik: Von der Punktgebung zu einem integrativen Konzept der Aneignungsprozesse. 2. Teil |
---|---|
Autor: | Le Camus, Christiane |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1992), 235, S. 52-55, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199310068223 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt ein generalisiertes, didaktisches Modell fuer den Unterricht in der Rhythmischen Sportgymnastik vor, das dem Schueler den Transfer von einem Geraet zum anderen erleichtern soll. Im Zentrum stehen dabei nicht die Anwendung eines Bewegungsmodells, sondern die Aspekte der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung. Verf. zeigt die verschiedenen Handlungsstadien auf, aus denen sich eine motorische Aktion entwickelt, vom Stadium der Bewegungsautomation ueber die raeumliche und zeitliche Strukturierung bis zur Koordinierung aufeinanderfolgender Bewegungsablaeufe. Sie erlaeutert, in welcher Form der Lehrer in den verschiedenen Stadien mit Anweisungen und Aufgabenstellungen eingreifen kann. -ran-